Nachdem unsere Exkursion ins Arztal nicht ganz so erfolgreich war, zumindest was die Schneequalität angeht, machen wir heute wieder einen „Klassiker“, den Schartenkogel. Ein bisschen Training schadet nie…

Ingrid ist heute mit von der Partie, wir starten bei der Mittelstation und steigen heute über die Seilbahntrasse auf. Den Waldweg lassen wir heute aus, die Piste ist griffig und gut zu gehen.

Die Steile Aufstiegsspur führt uns rasch höher. Leider ist das Wetter heute nicht ganz so strahlen schön wie die letzten Male, aber immerhin ist es mild und trocken.

Am Himmel ist der Föhneinfluß gut erkennbar.

Im Oberland liegen schon die ersten Wolkendeckel auf den Bergen, ich bin schon gespannt, wie die nächsten Tage ausschauen werden.

Bei der Bergstation wechseln wir auf den Sommerweg und steigen nun durch lichten Zirbenwald immer höher unserem Ziel entgegen.

Der Glungezer wirkt stark abgeblasen, dennoch können wir ein paar vereinzelte Sportler auf dem Weg hinauf oder hinunter erkennen. Ob das Spaß macht, ist allerdings fraglich…

Unsere Aufstiegsspur ist überraschend gut, die letzten Windverfrachtungen haben den Weg ein wenig verändert, aber eher zum Positiven. Ehemalige steinige Stellen sind nun mit Schnee bedeckt und gut begehbar.

Aber offen und ehrlich zugegeben ist heuer schon ein armseliger Winter. Wenig Niederschlag hat zu dieser Situation geführt, einzig die niedrigen Temperaturen haben uns gerettet…

Die Wolken sind nun dichter geworden, der Wetterumschwung steht wohl nicht mehr lange aus…

Wir erreichen das Ziel, heute nicht so windig wie das letzte Mal. Der Schartenkogel (2.311m) ist immer wieder einen Besuch wert, heute ist sogar recht wenig los.

Wir fahren nach kurzer Rast ab, zur Tulfeinalm. Dort kehren wir ein und lassen es uns gut gehen. Während Ingrid dann wieder ins Tal und nach Hause fährt, nutzen Biggi und ich die gute Pistenbeschaffenheit und fahren noch ein paar Mal über die fast leeren Pisten…
Tourendaten
Gesamtdauer: 2:56 h
Gesamtlänge: 11,39 km
Höhenmeter: ∆ 767 m / ∇ 1.565m
Lawinenwarnstufe: 1 (Altschnee)



