250411 Skitour Patscheralm (1.694m)

Die Skitourensaison neigt sich dem Ende zu, aber so richtig wahrhaben wollen wir das noch nicht. Also werden wir nochmals eine kurze Nachmittagstour auf die Patscher Alm probieren. Biggi und ich treffen am Parkplatz noch auf Doris und Doris, dann ist unsere Gefährtenschaft auch schon komplett…

Der Skibetrieb ist schon abgeschlossen, daher haben wir die Piste fast ganz für uns. Nur wenige weitere Skitourengeher sind auf dem Weg.

Die Piste hat einen überraschend guten Zustand, letzte Woche war mein Sohn noch hier Skifahren, das ginge heute wohl doch nicht mehr. Dennoch finden wir eine geschlossene Schneedecke vor.

Beim Queren der Forststraße treffen wir immer wieder Wanderern. Die Frühlingszeit ist immer faszinierend, hier treffen sich Skitouristen, Wanderer und Fahrradfahrer…

Die Forstwege wurden teils frei geschoben, daher müssen wir über größere Schneehaufen steigen, ansonsten ist die Piste wie schon gesagt, in sehr gutem Zustand.

Die Berge im Hintergrund sind bis in große Höhen schon schneefrei, besonders die Südseiten sind durch die starkende Sonne und die warmen Temperaturen rasch schneefrei geworden.

Der Schnee ist nicht überraschend sehr griffig und weich, ideal zum Aufsteigen. Einzig in den schattigen Bereichen muss aufgepasst werden, dort sind eisige Stellen vorhanden.

Über die Olympiaabfahrt sind wir den ersten Teil aufgestiegen. Dann zweigen wir auf den Ziehweg zur Patscher Alm (Familienabfahrt) ab, der scheint mehr Schnee zu haben. Hier begegnet uns ein Pistenbulli, der gerade Material einsammelt. Leider macht er mit den Ketten auch die schöne Abfahrt zunichte!

Kurz vor der Patscher Alm wird das Schneeband immer dünner und dünner. Während der Aufstieg sehr gut geht, bin ich schon gespannt wie wir hier abfahren werden.

Die Aussicht ins Stubaital mit Serles, Habicht und Zuckerhütl ist wunderschön, die Heiterwand und die Mieminger Kette im Oberland sind dank guter Fernsicht auch gut sichtbar.

Schließlich erreichen die die Patscher Alm, hier wollen wir es heute gut sein lassen!

Leider bin ich dem Schneeband ein wenig zu hoch gefolgt, nun müssen wir über die grüne Wiese zur Alm absteigen, zum Glück sind es nur ein paar Meter!

Die Alm ist geschlossen, das vorrätige Bier leider schon durch Vorgänger geleert, aber die Sonne lädt trotzdem zu einer feinen Pause ein!

Im Süden zieht feuchte Luft auf, das kann gut durch die Kondensstreifen gesehen werden, die nächsten Tage werden wohl nicht mehr ganz so schön sein.

Biggi und ich fahren ab, während Doris und Doris noch ein wenig die Sonne genießen wollen. Die Abfahrt ist richtig lustig, die Schneequalität sehr gut.

Einzig das schmale Band ist ein wenig herausfordernd, aber mit eine beherzten Schwung schaffen wir auch diese Stelle ohne Steinkontakt!

Vom Parkplatz aus sehen wir nochmals über die Heiligwasserwiese auf den Kofel… kaum zu glauben, dass die Tour heute doch noch so viel Spaß gemacht hat.

Tourendaten
Gesamtdauer: 2:14 h
Gesamtlänge: 6,29 km
Höhenmeter: ∆ 682 m / ∇684 m
Lawinenwarnstufe: 1

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..