260102 Skitour Tulfeinalm (2.035m)

Letu ist motiviert, mit mir eine Skitour zu gehen und ich habe gehört, dass am Glungezer die Rodelbahn gesperrt und daher mit Skier zu begehen ist. So ist schnell ein Plan geschmiedet und dann sitzen wir schon im Bus nach Tulfes.
Mit der Sektion I geht es rauf nach Halsmarter, dann rüber zum Start (Ziel) der Rodelbahn. Und wirklich, der Aufstieg ist sehr angenehm.

Durch den Wald, Aussicht ist nicht so besonders, steigen wir immer höher. Die Rodelbahn ist in keinem schlechten Zustand, aber vermutlich wegen dem fehlenden Sturzraum gesperrt.

Dennoch wird fleißig an der Bahn gearbeitet. Plötzlich kommt uns ein großer Traktor entgegen, ein Aldranser Bauer ist hier am Arbeiten… Es wird Schnee an die notwendigen Stellen der Rodelbahn deponiert, um diese wieder Fit zu machen.

Bald schon sehen wir die Bergstation, wir beschließen, nur noch bis zur Tulfeinalm zu gehen, und dort eine Einkehr zu machen. Das klingt nach gutem Plan…

Der Ziehweg vom Skigebiet bis zur Tulfeinalm zieht sich immer ein wenig, zudem ist der Weg steinig und stellenweise eisig. Beim zurückfahren müssen wir das unbedingt in Erinnerung behalten.

Bei der Alm angekommen finden wir gleich ein lauschiges Plätzchen, dann wird bestellt: Schnitzel, einmal klassisch, einmal steirisch, dazu was zu trinken und schon sind wir zufriedengestellt.

Eine gemütliche Tour auf eine wunderschöne und sehr gastfreundliche Alm… was wünscht man sich mehr! Und der Aufsteig über die Rodelbahn war auch sehr angenehm.

Tourendaten
Gesamtdauer: 1:42 h
Gesamtlänge: 6,71 km
Höhenmeter: △ 492 m / ▽ 481 m
Lawinenstufe: 1

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..