260110 Skitour Patscherkofel Schutzhaus (1.970m)

Es hat ein wenig, nicht sehr ergiebig geschneit und das Wetter ist auch nicht so toll. Dennoch möchte ich raus ins Freie. Der Patscherkofel liegt vor der Tür, die Tourenausrüstung schnell zur Hand. Mit dem Bus geht´s von der Haustüre direkt ins Skigebiet…

Der Aufstieg erfolgt über die Olympiaroute, nicht gerade meine Lieblingsstrecke, aber heute überraschend gut zu begehen. In den steilen Stücken kann ich ein wenig an meiner Spitzkehrentechnik feilen, während andere hier hart an ihre Grenzen stoßen.

Schließlich erreiche ich unspektakulär das Patscherkofel Schutzhaus. Letu kommt mir entgegen, er ist Skifahren gewesen und nun wollen wir gemeinsam noch was essen. Wir finden einen gemütlichen Platz in der schönen Hütte.

Es ist gemütlich warm in der Hütte, wir bestellen was Feines zum Essen und quatschen ein wenig über Gott und die Welt…

Das Essen ist wunderbar, ich habe mir ein Tris bestellt, das wirklich empfehlenswert ist. Das alkoholfreie Weizen passt gut zum „Dry January“ 😊

Nach der gemütlichen Rast machen wir uns auf ins Tal. Die Abfahrt ist wie aktuell überall hart, aber dennoch griffig genug um fein und sicher ins Tal zu kommen. Ich stelle wieder mal fest, dass meine Kanten ein wenig Aufmerksamkeit brauchen.

Wir erreichen die Talstation, Letu ist heute ein Skistecken abgebrochen, wir kaufen gleich Neue bei dem Geschäft in der Talstation. Und zum runden Glück wartet auch noch der Bus direkt auf uns, ohne Wartezeit fahren wir nach Hause. Ein feiner und gut abgestimmter Tag!

Tourendaten
Gesamtdauer: 1:57 h
Gesamtlänge: 8,35 km
Höhenmeter: △ 958 m / ▽ 933 m
Lawinenstufe: 2 (Altschnee)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..