Ich schaffe es wieder, nach der Arbeit noch „rasch“ auf den Schartenkogel zu gehen. Heute bin ich ein wenig später dran, daher ist es schon dämmerig, als ich auf der Piste ankomme…

Heute wird der linke Teil der Piste präpariert, ein ungewöhnlicher Blick, denn normalerweise ist am Dienstag und Donnerstag, wenn die Skitourengeher am Wege sind, Ruhe!

Im Westen senkt sich der Tag und die Nacht und auch die Beleuchtung im Tal treten in den Vordergrund. Ich erreiche die Bergstation des Tulfein Express (2.054m). Bis hierhin hatte ich noch ein wenig Beleuchtung durch die Bahn.

Im weiteren Verlauf zum Schartenkogel wird es immer dunkler, daher setze ich bald die Stirnlampe auf. Sehen und gesehen werden ist die Devise, denke ich mir. Immerhin kommen mir sogar Skifahrer ohne Lampe entgegen… in meinen Augen recht gefährlich!

Die Abfahrt ist hart, teilweise eisig, aber immer gut befahrbar. Allerdings bin ich, da ich diese Verhältnisse nicht so mag, doch froh, nur einmal abfahren zu müssen. Hoffentlich kommt bald ein wenig Schnee…
Tourendaten
Gesamtdauer: 1:34 h
Gesamtlänge: 7,50 km
Höhenmeter: △ 761 m / ▽ 735 m
Lawinenstufe: 2 (Altschnee)


