260130 Skitour Patscherkofel (2.246m)

Wolfi hat mich spontan gefragt, ob ich ihn auf den Patscherkofel begleite… ich muss nicht lange überlegen, es ist mir eine Freude. Wir sind schon länger nicht mehr unterwegs gewesen. Das Wetter ist super, wir treffen uns im Bus zum „Kofel“.
Mit der Bahn fahren wir bis zur Mittelstation, dann starten wir zuerst über die Piste den Aufstieg.

Nach dem Schlepplift zweigen wir in Richtung Klimahaus ab, wir müssen ein paar Meter absteigen, dann queren wir ins Gelände.

Es ist wunderbar winterlich, zumindest optisch. Zum Abfahren würde dann doch zu wenig Schnee liegen, aber für den Aufstieg reicht es allemal.

Teilweise müssen wir sogar spuren, einen kleinen Hang kürzen wir ab, doch der Weg zwischen den Almrosen ist gar nicht einfach zu spuren.

Schließlich erreichen wir den Gipfelhang, der wie üblich fast abgeblasen ist. Eine Spur führt dennoch weiter hoch, der Senderturm am Gipfel rückt in unser Blickfeld.

Das Wetter ist heute echt perfekt, und durch den letzten Schneefall ist zumindest die meiste Landschaft leicht schneebedeckt und schaut winterlich aus.

Am Gipfel sieht man gut, wie der Wind in den letzten Tagen gearbeitet hat. Teils ist der Schnee komplett abgeblasen, dann sind wieder fast meterhohe Wehen zu sehen.

Wir erreichen den Gipfel und beschließen noch einen Besuch in die Gipfelstube.

Es ist schon Sperrstunde, dennoch bekommen wir dank dem freundlichen Personal noch was zu trinken. Wir stehen auf der Terrasse, sobald man länger steht, ist es dann doch kühl.

Im Inntal liegt wenig Schnee, aber immerhin eine Handvoll mehr als in den letzten Wochen. An so einen schneearmen Winter wie heuer kann ich mich nicht erinnern.

Von der Gipfelstube haben wir eine tolle Skiabfahrt, die Forststraße vom Gipfel und auch die Piste selber sind gut in Schuss, und so erreichen wir zufrieden wieder das Tal! Hoffentlich machen wir das bald wieder mal…

Tourendaten
Gesamtdauer: 2:01 h
Gesamtlänge: 10,75 km
Höhenmeter: △ 543 m / ▽ 1.241 m
Lawinenstufe: 3 (über Waldgrenze, Altschnee)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..