Die Tourenmöglichkeiten sind dieses Wochenende sehr eingeschränkt, die Lawinenwarnstufe ist auf 4 hoch gestuft worden, es sind schon einige, auch spontane Lawinen abgegangen.
Biggi und ich beschließen daher, die Pistentour bis Tulfein in Angriff zu nehmen. Die Option auf den Schartenkogel lassen wir uns offen.
Mit dem 540 fahren wir nach Tulfes, der Bus ist gut besucht, viele Rodler für die Rinner Alm, aber auch Skifahrer und Tourengeher.

Wir fahren mit der Bahn bis Halsmarter, dann steigen wir erst auf der Lifttrasse, dann über den Waldweg immer höher. Ich bin ein wenig verkühlt, mein Ohr verweigert den Druckausgleich und so wird jeder Höhenmeter schmerzhafter.

Zwischendurch öffnet sich das Ohr ein wenig, dann geht es wieder und wir gehen weiter und weiter. Die Landschaft und der Schnee sind traumhaft.

Es hat echt toll geschneit die letzten Tage, eine Freude für jeden Wintersportler. Leider sieht man das auch an den Unfallstatistiken, das Gelände ist aktuell, trotz Schönheit, absolut tabu!

Kurz vor der Tulfein-Bergstation meldet sich mein Ohr nochmals merkbar, daher lassen wir von den weiteren Plänen (auf den Schartenkogel) ab. Biggi wäre noch gerne weitergegangen, aber bei mir ist heute Schluss. Der Berg läuft uns nicht weg…

Es war eine feine Tour, kurz und gemütlich. Frischluft hat sehr gut getan, leider hat mein Ohr nicht ganz mitgespielt… später im Tal ist dann wieder alles gut, es war wirklich nur der Höhenunterschied…
Tourendaten
Gesamtdauer: 1:46 h
Gesamtlänge: 5,05 km
Höhenmeter: ∆ 506 m / ∇ 532 m
Lawinenstufe: 4 (ab Waldgrenze: Alt-, Nass-, Neuschnee, angespannte Situation)


