Der letzte Tag eines schlussendlich wunderschönen Jahres. Und das in bester Gesellschaft, mit Biggi im Halltal… was will man mehr!
Unser eigentlicher Plan, mit den Schneeschuhen zu gehen, verwerfen wir gleich am Anfang des Halltals… es liegt einfach nicht genug Schnee!

Das Wetter ist ein wenig bewölkt, es ist auch sehr warm geworden. 10°C sind aktuell in Absam gemeldet… und das merken wir auch am Anfang…

Über den Fluchtsteig steigen wir höher und höher, und der Schnee lässt wirklich auf sich warten!

Ab der zweiten Ladhütte ist es dann doch endlich ein wenig winterlich, wir wechseln auf die Salzstraße, die auch als Rodelbahn dient.


Immer mehr Schnee türmt sich auf, dennoch wäre es heute mit Schneeschuhen nicht fein gewesen.

Bald erreichen wir auch die Abzweigung nach Sankt Magdalena und die zweite Ladhütte. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu den Herrenhäusern.

Schließlich sind wir bei den Herrenhäusern angekommen. Der erste Besuch gilt der Kapelle, danach gönnen wir uns Tee und einen eiskalten Radler.

Im Knappenhäusl gibt es immer wieder etwas zu entdecken, heute fällt mir der „Aufhänger“ an der Damentoilette auf..

Seit ein paar Jahren kümmert sich ein Verein um das Herrenhaus, damit dieses nicht noch mehr verfällt. Ich hoffe, dass das auch aufgeht!

Vom Bergwerk wandern wir erst ein Stück die Salzstraße nach Absam, zweigen dann aber nach Sankt Magdalena ab. Das Alpengasthaus ist offen und wir gönnen uns eine wunderbar schmeckend „Thai-Suppe“…

So gestärkt wandern wir über den Fluchtsteig wieder ins Tal.

Die Hüttenspitze, das Ziel der ersten Bergtour von Biggi und mir, liegt direkt vor uns, allerdings nun im Winterkleid.

Obwohl nicht so viel Schnee wie gewohnt im Halltal liegt, muss doch gesagt werden, dass im Gegensatz dazu das Inntal fast „sommerlich“ wirkt… bis in hohe Lagen liegt aktuell kein Schnee! Ohne Beschneiung wäre Skifahren wohl nicht überall möglich!


Ab dem Bettelwurfeck ist dann der Weg fast aper, unterwegs sehen wir noch ein paar Gämsen, die in einer Reise grasen.


Eine gemütliche, würdige Abschlusstour für das Jahr 2023! Ein wunderbares Jahr neigt sich dem Ende zu und macht Platz für ein neues, frisches Jahr 2024!
Tourendaten
Gesamtdauer: 3:32 h
Gesamtlänge: 12,55 km
Höhenmeter: ∆ 744 m / ∇ 738 m

