Biggi und ich haben beschlossen, ein feines Wochenende im Ausserfern, genauer auf der Hütte zu verbringen. Leider bin ich Gesundheitlich ein wenig angeschlagen, ein vor kurzem noch nicht ganz verdauter Fahrradsturz nagt an meiner Verfassung. Da ist leichte Bewegung an der frischen Luft bei Sonnenschein die beste Medizin.

Wir fahren über das Hahntennjoch ins Lechtal, in Elmen machen wir einen Zwischenstopp und wandern vom Parkplatz beim großen Wasserfall (Edelbach) hinauf zur Stablalm.

Erst geht es steil durch den Wald, dann öffnet sich ein wunderschöner Kessel unterhalb der Elmer Kreuzspitze

Auf den Gipfeln liegt hier noch gut Schnee, doch auch im Lechtal ist der Frühling unübersehbar angekommen.

Vorbei an der Jausenstation Stablalpe wandern wir weiter zur Stablalm. Erinnerungen an früher, als ich hier in der Nähe gewohnt habe, kommen auf. Hier auf der „Stabl“ bin ich des öfteren mit dem Mountainbike gewesen.

Leider hat die Alm heute geschlossen, ganz ist die Saison doch noch nicht angebrochen, aber bald schon werden hier die müden Wanderer gelabt!

Die Stablalm ist eine der wenigen Almen, die ich kenne, die über eine eigene Posthaltestelle verfügt! Postauto habe ich aber noch nie eines gesehen, hier in luftigen Höhen 😊.

Über den selben Steig wandern wir wieder ins Tal, beim Parkplatz setzen wir uns auf eine Bank und genießen die mitgebrachte Jause. So gestärkt fahren wir nach Reutte, um auf die Hütte zu gehen.
Tourendaten
Gesamtdauer: 1:47
Gesamtlänge: 4,16 km
Höhenmeter: △ 406 m / ▽ 402 m



