Einmal im Jahr feiern die Aldranser auf der Viggarspitze „Gipfelmesse“. Ich bin heuer als Mesner dabei, und der Pfarrer vom neuen Seelsorgeraum „Glungezer“, Pfarrer Augustinus ist unser Zelebrant.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr bei der Patscherkofelbahn, mit der Gondel schaffen wir die ersten paar Höhenmeter mühelos. Wir folgen erst dem Zirbenweg, vorbei am „berühmten“ Baum.

Schon bald sehen wir die Viggarspitze, unserem Tagesziel.

In einem kleinen Tal zweigen wir vom Zirbenweg ab, und folgen nun dem Steig hinauf zur Viggarspitze.

Im Rückblick sehen wir den Patscherkofel, die Natur ist saftig grün und wunderschön. Der Regen der letzten Zeit hat der Natur sehr gut getan.


Am Gipfel der Viggarspitze (2.306m) geht der Wind, zu stark um hier zu zelebrieren. Wir finden allerdings ein paar Meter unterhalb des Gipfels eine schöne Stelle. Sogar einen Naturaltar finden wir hier vor…

Eine Messe in dieser Höhe ist schon was besonderes, die Aussicht auf das Inntal, der weite Himmel über dem Kopf. Uns alles gefällt es sehr gut und es ist sehr andächtig!

Im Anschluss an die schöne Messe teilen wir uns auf, der Pfarrer geht mit manchen Teilnehmern wieder zurück zur Patscherkofelbahn, Biggi und ich gehen weiter, über den Ostgrat der Viggarspitze zum Fuße der Neunerspitze…

… dann geht es weiter in Richtung Neunerspitze. Diese lassen wir heute aus, wir wollen weiter zur Tulfeinalm

Im Rückblick sehen wir nochmals die Viggarspitze mit dem kurzen Ostgrat, im Vordergrund sieht man den weiteren Pfad.

Unterhalb der Neunerspitze erreichen wir den untersten Ausläufer des Frauentals, im Winter wäre der obere Teil mal interessant zum abfahren.

Wir wechseln nun auf die Nordseite, bald werden wir den Zirbenweg wieder erreichen. Zuerst müssen wir aber durch das weite Latschenfeld, das am Fusse dieser Berge liegt.

Das Wetter hat heute wunderbar gehalten, bis auf den Wind war es sehr angenehm.

Auf der Tulfeinalm ist natürlich die Hölle los, aber wir finden doch noch einen Platz. Zuerst in der Sonne, da ist es relativ heiß, wechseln wir später unter einen Sonnenschrim… hier ist es fast zu kühl.

Wir gönnen uns einen guten Kuchen, dann fahren wir mit der Bahn erst nach Tulfes ab, und in weiterer Folge mit dem Postbus wieder zurück zur Patscherkofel-Talstation.

Das war heute ein toller Tag, das Wetter war fein, die Messe sehr ergreifend und die Gesellschaft perfekt!
Tourendaten
Gesamtdauer: 3:42 h
Gesamtlänge: 9,23 km
Höhenmeter: △ 709 m / △ 637 m



