Zur Simmering Alm (1.816m)

Heute mal wieder was Anderes. Heute fahren Alfons und ich nach Obsteig, hier der Simmering zu Hause ist… Eine gerne als Verlegenheitstour bezeichnete Skitour, die auch bei höherer Lawinengefahr noch geht. Und der LLB hat’s heute noch gesagt, es ist heimtückisch. Lieber auf sicher, daher auf den Simmering. Weiterer Vorteil für Alfons: Er kann gleich weiter ins Ausserfera fahren…

Wir starten um 6:40 in Aldrans, und fahren über die Autobahn nach Mötz und von dort weiter nach Obsteig. Dort angekommen müssen wir zum Parkplatz vom Grünberger Skilift. Just angekommen, schüttet es schon. Regen!!! Kein Schnee, liebe Leute, sondern Regen!

Unentschlossen ziehen wir eine Überjacke an und starten los. Die Intensität lässt bald nach und manch kleines blaues Fleckchen zeigt sich am Himmel. Doch diese Lichtblicke bleiben doch selten…

Der meiste Teil des Weges verläuft auf der Rodelbahn, nur zweimal kreuzen wir eine alte Skipiste.

Zwischenzeitlich hat es zu schneien begonnen…

Monoton steigt der Forstweg hinauf durch den Wald, die langen Geraden und wenigen Kehren machen das „Kehrenzählen“ zur Qual.

„Des zieht sich aber…“ ist nun auch von Alfons zu hören, doch dann haben wir die Alm erreicht.

Mein linker Fuß mag mich heute nicht, daher lassen wir es Gutsein und gehen Frühstücken. Mjam…

Wir genießen ein tolles Frühstück, Kaspressknedl, trinken den bewährten Vorgänger von Isostar und genießen die Wärme der Hütte. Nach einer ausgiebigen Rast mach wir und auf dem gleichen Wege zurück ins Tal.

Und dann kommt noch das coole Ende: Da Alfons weiter nach Reutte fährt, nehme ich den Postbus. Doch zuerst muss ich warten…

Ein Blick rund um mich zeigt nochmals den unscheinbaren Simmering, hinter dem Spar…

… und auch die Wankspitze, den ich heuer mit Papa im Sommer bestiegen habe… (Im Hintergrund, in der Mitte)

Schön ist es hier, denke ich mir. Und dann is auch der Bus schon da…

Tolle Tour, und auch mal wieder schön, „grün“ unterwegs gewesen zu sein.

Tourendaten:
Gesamtdauer: 3h
Distanz: 13,31km
Höhenmeter: 814m
Lawinenwarnstufe: 3
Ausrichtung: NO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.