Endlich wieder mal draußen, und das mit „meinem“ Alfons. So macht Sport halt Spaß. Kurzentschlossen haben wir heute die Tulfeinalm (2.035m) als Ziel auserkoren. Nach der Arbeit muß ich erst mein ganzes Skitourenzeugs zusammensuchen, denn das habe ich seit der letztjährigen Einwinterung nicht mehr in Händen gehalten. Überraschend schnell habe ich alles im Rucksack verstaut, dann marschiere ich zum Treffpunkt mit Alfons.
Es hat mittlerweile leicht zu schneien begonnen, das ist ja super. Freudig fahren wir los, der Schneefall wird immer dichter und die Straße immer rutschiger. Beim Parkplatz Glungezerbahn montiert Alfons dann die Schneeketten. Das zahlt sich auch aus.
Am Parkplatz steht nur ein Auto, rasch starten wir los. Toller Schnee und eine gute Gesellschaft machen auch eine abendliche Pistentour zum Erlebnis. Gemütlich steigen wir bis zur Alm auf, gönnen uns ein Bier und eine Suppe. Vor zu kommen mehrere Skitourengeher in die warme Stube, es ist doch ein bisschen was los.
Die Abfahrt ist dann der Wahnsinn, feinster Pulver. Heute habe ich bei der Abfahrt mal richtig Freude, obwohl ich meine Stelzen am Schluss schon gut spüre.
Ein tolles Erlebnis und wunderbarer Auftakt in die Skitourensaison. Danke an Alfons!
Tourendaten
Dauer Aufstieg: 1:44 h
Distanz: 4,02 km
Höhenmeter: 738 m
Lawinenwarnstufe: 3